«Bei uns schmeckt die Pasta wie bei Mamma»
Bar Lounge Ristoro & Pizzeria Costa Viola verspricht echte Italianità in Volketswil. Nebst dem tollen Aussenbereich auf dem Inside-Rooftop sind auch die Speisen ein Gedicht. Was ihre Spezialität ist und weshalb die Kund:innen durch die halbe Schweiz zu ihnen fahren, erzählt das Gastronomenpaar Doris und Salvatore Borruto im Interview.
Eure Karte liest sich wie Ferien in Italien. Wie hebt ihr euch von anderen italienischen Restaurants ab?
Doris: «Wie Ferien in Italien, nur das Meer fehlt», das sagen auch unsere Gäste oft, wenn sie vor einem Teller Pasta auf der Terrasse sitzen und den Sonnenuntergang geniessen. Pasta ist unsere Spezialität und wir kochen von der Sugo bis zur hausgemachten Pasta alles frisch. Unsere Karte wechselt zwar – abgesehen von den Pizzen – jeden Tag und je nach Saison, aber da wir alles à la minute zubereiten, können wir auch Kundenwünsche erfüllen, die vielleicht grad nicht auf der Karte stehen. Und wenn die Gäste glücklich sind, sind wir das auch.
Was ist denn euer persönliches Lieblingsgericht?
Salvatore: Alles.
Doris: Die hausgemachten Tagliatelle mit Cherrytomaten-Sauce und Peperoncino. Da kann ich nie nein sagen.
Das heisst, die Teller werden immer leer gegessen?
Salvatore: Ja, in der Regel schon. Unser Konzept ist eigentlich der Gegentrend zu Fast Food. Die Pasta schmeckt wie bei Mamma und wird mit Liebe zubereitet. Und da wir alles frisch kochen, haben wir eigentlich Null Food-Waste. Wenn mal etwas übrig bleibt wie zum Beispiel eine Portion Lasagne, dann freuen sich unsere Mitarbeiter:innen darüber.
Ihr betreibt hier auch einen kleinen Shop. Was ist die Idee dahinter?
Doris: Die Idee ist, dass man alles, was bei uns serviert wird, auch für zuhause kaufen kann. Das hat angefangen mit dem Kaffee oder der Peperoncino-Paste (‚Nduja) für die Pizza. Heute verkaufen wir nebst Olivenöl und Eingemachtem selbst die Pasta, da unsere Gäste immer mehr danach gefragt haben.
Salvatore: Unsere Produkte stammen alle aus Kalabrien und sind beliebt: Eine Kundin kommt zum Beispiel regelmässig aus Luzern, um ihren Olivenöl-Kanister bei uns zu füllen.
Pasta wie bei Mamma, Produkte aus Süditalien. Was noch?
Doris: Wir sind beide in einer süditalienischen Grossfamilie aufgewachsen und so ist es uns wichtig, dass auch Familien zu einem fairen Preis im Restaurant essen können – und zwar nicht Fast Food, sondern gute Pizza und Pasta. Die Preis-Leistung stimmt – dieses Feedback kriegen wir oft von unseren Gästen zu hören. Das ist schön.
Was ist das Besondere am Inside?
Doris: Sicher die schöne Rooftop-Terrasse. Hier oben vergisst man fast, dass wir im Industriequartier in Volketswil sind und erlebt ein bisschen Italianità. Zudem sind wir super angeschlossen. Man erreicht das Inside unkompliziert mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das heisst, ihr habt Gäste vom Inside und ausserhalb?
Salvatore: Genau. Wir haben regelmässig Mitarbeitende aus dem Inside zu Gast, das ist toll. Und in der Gegend gibt es sehr viele Firmen, das füllt unser Mittagsgeschäft. Abends und am Wochenende kommen dann eher die Leute, die in der Region wohnen. Es kommt auch immer wieder vor, dass Besucher:innen der monatlichen Afterwork Party vor dem Feiern bei uns oder im Konshi etwas essen.
Seid ihr selbst auch privat im Inside anzutreffen?
Doris: Wir haben zwei kleine Kinder. Wenn wir nicht hier am Arbeiten sind, dann besorgen wir etwas im Müller. Zuletzt beispielsweise Windeln, Schminke und Sonnencrème.
Über Costa Viola
Bar Lounge Ristoro & Pizzeria Costa Viola serviert seit 2014 frische Pasta und Pizza im Inside Volketswil. Erste Qualität, italienische Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit sind die Grundpfeiler ihres Konzepts. Und dank Shop-in-Shop können die Gäste alle Produkte, die serviert werden, auch kaufen und zuhause geniessen.
Mehr Informationen: