«Kundenvertrauen gewinnt man durch erstklassige Arbeit und Empathie.»
Das Augenzentrum ONO betreut Patient:innen in der Regel über eine längere Zeitspanne. Wie sie das Vertrauen aufbauen und welchen Beitrag sie zur Weiterentwicklung der Augenmedizin leisten, erzählt Geschäftsleiter Luca Todeschini im Interview.
Das Kundenvertrauen soll wie der eigene Augapfel gehütet werden. Wie gewinnt ihr das?
Auf jeden Fall ist Vertrauen das A und O, gerade weil viele Patient:innen langfristig bei uns in Behandlung sind. Wir bauen das auf, indem wir alle täglich gute Arbeit leisten, unsere Patient:innen ernst nehmen und eine erstklassige medizinische Betreuung anbieten. Dabei vergessen wir nicht, wie wichtig eine persönliche Atmosphäre ist.
Welche Untersuchungen sind denn typisch im Augenzentrum ONO?
Am häufigsten behandeln wir grünen und grauen Star sowie Lider-Chirurgie und Therapien zur Senkung des Augendrucks. Erhöhter Augendruck kann beispielsweise durch sogenannte Social Diseases, also Übergewicht oder Diabetes, entstehen und kommt mittlerweile leider relativ häufig vor.
Ihre Patientinnen sind also in der Regel eher ältere Personen?
Nein, auch Kinder. Da führen wir typischerweise Schielkorrekturen durch. Aber wir beobachten auch eine vermehrte Kurzsichtigkeit, die auf die erhöhte Bildschirmzeit zurückzuführen sein dürfte. Der Mensch sieht mit dem Gehirn und das Auge ist der „Muskel“ dazu, den man durch die Sicht auf verschiedene Distanzen und Lichtverhältnisse trainieren muss. Geschieht das in jungen Jahren nicht, lernt das Auge nicht, richtig zu fokussieren und man wird kurzsichtig.
Welches ist der Trick, wenn Patient:innen Angst vor der Untersuchung haben?
Zeit und Geduld. Eine pragmatische Herangehensweise und viel Empathie sind in jeder ärztlichen Untersuchung der Schlüssel. So hilft es beispielsweise, wenn wir eine Pause einlegen, wenn Patient:innen Angst haben. Sie drehen dann eine Runde durchs Inside und kommen wieder. Das hilft.
Neben der Augenklinik gibt es hier auch das Beautyzentrum ONO. Wie hängt das zusammen?
Augenärzte kennen die Anatomie des Kopfes und des Gesichtes sehr gut. Und deswegen ist es für uns naheliegend, die Praxis um das Feld der Beauty-Behandlungen im Gesicht (i.d.R. Filler) zu erweitern. Das Beautyzentrum ONO gibt es hier und am Standort Wallisellen, wo auch unser Hauptsitz ist, und wo wir das gesamte Spektrum der plastischen Chirurgie anbieten.
Wie hebt sich das Augenzentrum ONO von anderen Augenärzt:innen ab?
Die Klinik ist klein und persönlich, dennoch decken wir das ganze Spektrum der Grundversorgung für Kinder und Erwachsene ab. Für Notfallinterventionen pflegen wir einen sehr engen Kontakt zu spezialisierten Spitälern. Zudem arbeiten wir aktuell mit einem Schweizer Augenlaser-Entwickler zusammen und sind in der Testphase dabei. Es dauerte sehr lange, bis wir passende Testpersonen gefunden haben, die alle Kriterien erfüllen. Aber so leisten wir einen Beitrag, dass sich die Augenmedizin weiterentwickelt. Darauf sind wir sehr stolz.
Medizinischer Fortschritt ist Ihnen wichtig. Wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit?
Das Thema Ressourcenschonung ist uns sehr wichtig und deshalb haben wir unsere Prozesse weitestgehend digitalisiert. Allerdings ist das nicht überall möglich, insbesondere in Sachen Patient:innen-Informationen muss vieles aus juristischen Gründen noch auf Papier laufen.
Und was ist das Besondere am Standort hier im Inside?
Sicher die moderne Atmosphäre vom Inside selbst und von unserem Augenzentrum. Wir haben viel Zeit und Energie in die räumliche Gestaltung unserer Klinik investiert und das merkt man: Unsere Räumlichkeiten sind sehr hell und ästhetisch. Das macht viel aus.
Trifft man Sie auch privat im Inside an?
Ich nutze natürlich das Gastroangebot im Inside fürs Mittagessen und bin sehr gerne bei Costa Viola. Zwischendurch finden auch Essen mit unseren Mitarbeiter:innen hier statt, denn die Restaurants sind sehr gut. Oder ich mache private Besorgungen im Müller oder schaue im Pop-Up-Store vorbei.
Über das Augenzentrum ONO
Das Augenzentrum ONO ist an sieben Standorten in der deutschen Schweiz vertreten und ein führendes Kompetenzzentrum für Augenheilkunde und Augenchirurgie. In Volketswil befindet sich die moderne Klinik im Medical Tower des Inside. Das Augenzentrum ONO deckt das ganze Spektrum der Grundversorgung bei Kindern und Erwachsenen ab.
Weitere Informationen sowie Terminvereinbarung: