«Wir sind kein klassischer Einkaufstempel, sondern ein Begegnungsort.»
Das Inside Volketswil scheint seine Stärken gut erkannt zu haben und setzt auf ein Wohlfühl-Konzept. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dominik Guthauser erfahren wir, wie das in der Praxis aussieht und auf welche innovativen Ideen wir uns freuen dürfen.
Hallo Dominik. Viele Ideen und Initiativen sprudeln aus dir heraus. Woher kommt dieser Enthusiasmus für deinen Job?
Ich bin ein Front-Mensch und packe gerne mit an. Umso mehr Spass macht es, wenn ich das mit Verantwortung verknüpfen, spannende Ideen umsetzen und dabei mit gutem Beispiel vorangehen kann. Im Sommer entsteht zum Beispiel als Erweiterung des Aussenbereichs eine Ost-Terrasse. Ich kann etwas anstossen und sehr kreativ sein. Das spornt mich an.
Wir befinden uns mitten im Industriegebiet in Volketswil. Wie könnt ihr euch hier behaupten?
Wenn man entspannt einkaufen möchte, ist man bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten ein sehr vielfältiges Angebot in schöner Architektur mit Dienstleister:innen auf Top-Niveau: von medizinischen Services über Beauty bis Gastro und Shopping. Wir sind kein klassischer Einkaufstempel, sondern ein Begegnungsort, an dem die Leute verweilen sollen. Für reinen Konsum sind wir zu klein.

Im Inside sollen die Menschen zusammenkommen. Entstand daraus auch eure Event-Reihe?
Genau. Ich schätze den direkten Kontakt zu unseren Besucher:innen und freue mich, wenn sie sich auch untereinander verbinden. Man soll uns anfassen können und dafür braucht das Zentrum ein Gesicht. Veranstaltungen wie unsere monatlichen Afterwork-Partys, zwischendurch ein Grillfest oder Fondueplausch sind perfekt dafür. Zudem haben wir mit unserer Terrasse eine superschöne Location, insbesondere wenn alles blüht. Das alles spielt wunderbar zusammen und macht diesen Ort echt. Und man kann die Terrasse, das Bistro und auch einen grossen Meetingroom für Privat- oder Geschäftsanlässe mieten.
Du bist auch Initiator des Bistros – gemütlich hier. Welches Konzept steckt dahinter?
Unser Aussenbereich ist wie gemacht für Apéros und es lag auf der Hand, dieses Bijou als Element ins Angebot einzubinden. Entstanden ist eine tolle Apéro-Fusion mit spanischen Tapas und Schweizer Plättli: Das Fleisch kommt vom Hof ums Eck und der Pata Negra aus Spanien ist ein sorgfältig hergestelltes Qualitätsprodukt. Wir haben Schweizer und spanischen Wein, und sind im Zürcher Oberland bekannt für unsere Drinks – die schmecken übrigens bei Abendsonne auf der Terrasse besonders gut.

Es scheint, dass ihr Chancen aus den örtlichen Gegebenheiten erkennt. Wie zeichnet sich das in eurem Angebot ab?
Ein gutes Beispiel hierfür ist der neue Pop-up-Store Cube, eine mietbare Ladenfläche in Form eines Glaswürfels. Dafür sind wir immer auf der Suche nach innovativen Ideen und Produkten aus der Region. Während der Weihnachtszeit wird darin zum Beispiel das Brockenhaus Pfannenstiel Selbstgemachtes und Upcycling-Produkte verkaufen, die von psychisch beeinträchtigten Personen gefertigt wurden – eine Zusammenarbeit mit dem Verein Noveos. Damit unterstützen wir ein regionales Projekt, das Personen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt begleitet und vermeintlich ausgedienten Produkten neues Leben einhaucht. Gleichzeitig wird unser Sortiment vielfältiger. Ich finde das ein schöner, umfassender Kreislauf.
Wo im Inside bist du ausser in deinem Büro oder im Bistro sonst noch anzutreffen?
Ich esse gern und bin deshalb oft in unseren ausgezeichneten Restaurants anzutreffen. Aber auch bei Brands4Less und Shoebox kaufe ich gerne ein, wo ich immer wieder coole Brands finde.
Was hast du zuletzt im Inside eingekauft?
Kürzlich brauchte ich Magnesium, da mein ganzer Körper vom Einrichten der Terrasse geschmerzt hat. Die Mitarbeitenden von Powerfood haben ein riesiges Know-how und konnten mich bestens beraten.

An welchen Moment im Inside denkst du besonders gerne zurück?
Die James Bond Party war sehr toll. Die meisten Gäste waren als Bonds und Bond-Girls verkleidet und es war einfach ein ausgelassenes Fest mit super Stimmung. Und natürlich auch die regelmässigen Afterwork-Events, die immer mehr Leute anziehen und gut funktionieren – es macht immer viel Spass.
Inside auf Social Media
Künftig keine News mehr verpassen? Folge uns auf Social Media für Neuigkeiten rund um Fashion, Beauty, Lifestyle und Events.